top of page

Was du von Miley Cyrus über Branding lernen kannst: Die Top 3 Learnings für deine starke Personenmarke

Aktualisiert: 15. März 2024

Frau in Jeansjacke tanzt mit Lamettavorhang, was du von Miley Cyrus über Branding lernen kannst FarbFein Logo

Miley und die Kunst des Personal Branding:

Was Unternehmen von ihr lernen können


Miley Cyrus schminkt sich im Spiegel mit Make Up
Miley Cyrus (Foto: Peacock via Getty Images)

In der Welt des Marketings ist Branding ein unverzichtbares Werkzeug, um eine Identität aufzubauen und Kundenbindung zu fördern. Eine Person, die das Konzept des Personal Brandings meisterhaft beherrscht, ist Miley Cyrus. In diesem Artikel werden wir herausfinden, wie die Pop-Ikone das Personal Branding nutzt, um ihre Marke zu stärken und sich von anderen abzuheben. Ihre Reise von der unschuldigen "Hannah Montana" zur selbstbewussten, kontroversen Ikone bietet wertvolle Einsichten, die auch für dich und dein Unternehmen relevant sind.


Die Bedeutung von Branding im Markenaufbau


Bevor wir uns damit beschäftigen, wie Miley Cyrus ihre Personenmarke nutzt, ist es wichtig, die Bedeutung des Brandings im Markenaufbau zu verstehen. Branding geht weit über ein Logo oder einen Slogan hinaus. Es ist die Art und Weise, wie eine Marke wahrgenommen wird und welche Emotionen sie hervorruft. Ein effektives Branding hilft dabei, eine starke Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen und sie langfristig zu binden.


Hast du dich zuvor schon mal mit dem Thema "Personal Branding" beschäftigt?

  • 0%Ja, ich gestalte meine Personenmarke aktiv.

  • 0%Ich bin gerade dabei mich vermehrt damit zu beschäftigen.

  • 0%Nicht wirklich, mich interessiert aber das Thema.

  • 0%Noch nie gehört.


Miley Cyrus: Eine Meisterin des Personal Branding


Lieb' sie oder nicht! Aber du musst zugeben, dass sie in Sachen Selbstvermarktung einiges auf dem Kasten hat, von dem wir etwas für unser eigenes Business mitnehmen können! Miley Cyrus ist nicht nur eine talentierte Musikerin und Schauspielerin, sondern auch ein Paradebeispiel dafür, wie man das Personal Branding einsetzt, um sich von anderen Künstler:innen abzuheben


Die folgenden Learnings helfen dir, worauf es ankommt und wie Miley den Weg zu einer unvergleichbaren Personenmarke gemeistert hat.


Learning # 1: Es ist möglich, sich neu zu erfinden


Denk mal zurück: Miley war nicht wegen ihrer Bühnenaktivitäten bekannt, sondern wegen ihrer erfolgreichen Schauspielkarriere. Dennoch entschied sie sich, ihr makelloses Image zu "beschmutzen" und eine andere Seite von sich zu zeigen.

Das Ergebnis? Ständige Berichterstattung und eine ausgebuchte Konzerttournee!


Was lernen wir daraus?

Nope, du musst nicht wie Miley die Zunge rausstrecken und zwinkern, um dich neu zu erfinden. Setze dir einfach ein Ziel dafür, wofür du bekannt sein möchtest, und trage deine Persönlichkeit authentisch in die Welt!



Learning # 2: Kritik kann durchaus förderlich sein


"Schlechte" Presse, die für Miley unter Umständen peinlich oder beschämend hätte sein können, hat ihre Karriere trotzdem positiv beeinflusst. Heute, lange nach ihrem umstrittenen Auftritt bei den Video Music Awards, sie immer noch Erwähnungen mit mehr als 7,4 Millionen Suchergebnissen.


Das Ergebnis? Nicht jedem gefällt ihre Inszenierung, doch ihre Fans feiern sie bis heute für ihr Selbstbewusstsein! NEIN, ich ermutige dich sicherlich nicht, negative Publicity zu machen! Aber solltest du mal negative Kritik in Form einer Bewertung oder eines bösen Kommentars erhalten, mach das Beste draus! Finde einen Weg, um es für deine Weiterentwicklung zu nutzen und daraus zu lernen.


Miley Cyrus Livestream zu Hause Lametta im Hintergrund

(Foto: NBC via Getty Images)


Learning # 3: Bleib relevant für dein Publikum


Miley wächst mit ihren Fans und ist noch nach Jahren relevant und nahbar für sie! 


Frag dich:

  • Erreichst du dein Publikum auch, wenn es sich weiterentwickelt?

  • Wie kannst du deine Traumkund:innen weiter auf ihrem Weg begleiten?


Bleibe mit deiner Zielgruppe ehrlich und authentisch verbunden! Kein Unternehmen wird lange ohne Interaktion mit Fans und Kunden bestehen!



Fazit:

Insgesamt zeigt uns die Karriere von Miley Cyrus, dass Personal Branding eine mächtige Strategie sein kann, um sich von der Masse abzuheben und eine starke Bindung zu unserer Zielgruppe aufzubauen. Mach’s also wie Miley - sei mutig, authentisch und nimm dein Publikum mit in die Welt deiner einzigartigen (Personal) Brand!



Hi, ich bin Franzi, Brand Designerin und Gründerin von FarbFein Studio.


Durch strategisches und visuell durchdachtes Branding unterstütze ich Selbstständige und Unternehmen dabei, ihre Vision anziehend und umsatzstark in die Welt zu tragen.








Brand Guide Workbook zum ausfüllen, die Basis für deine umsatzstarke Markensichtbarkeit

Du möchtest mehr Tipps und Tricks zum Thema Branding?


Dann werde Teil unserer Brand Babes Community oder lade dir gleich hier deinen Brand Guide (Workbook) für 0 Euro! Klicke einfach auf die Bilder! ✨


Brand Babes Newsletter Branding Tipps für Selbstständige und Unternehmerinnen






 
 
 

Comentários


bottom of page